Wolfgang Gangl - Biografie

Bereits 1970 - also im Alter von 14 Jahren - begann ich Krampus-Masken zu schnitzen. Bereits in der Schule haben wir erste Versuche unternommen. Anfänglich verwendeten ich Pappmachè, dann folgte Holzleim, der mit Sägespänen vermischt wurde. 1970 fertigte ich die erste Maske aus einem Stück Holz an. Der Herstellungsprozess hat sich seither in seinen Grundzügen kaum noch verändert, wohl aber meine Kunstfertigkeit, mit der ich zu Werke gehe. Zuerst schneide ich das Holz mit einer Motorkettensäge grob zu, danach wird der Holzblock in die Hobelbank eingespannt. Anschließend wird geschnitzt - mit Messern eine Furcht erregende Maske herausgearbeitet. Dann wird die "Larve" ausgehöhlt. Nach dem Trocknen im Heizraum und dem Schleifen wird die Maske bemalt und mit Hörnern und Fellen versehen.

Wolfgang Gangl beim schnitzen